Vereinsgeschichte

Chronik Ortsklub Telfs

12.4.1955
Der Ortsklub Telfs wurde im Gasthaus „Zum Schöpfer“ gegründet. Gründungsmitglieder waren: Tabelander Hans, Parth Richard, Abenthung Albrecht, Hammel Richard, Hepperger Peter und Wacker Hermann

 

31.12.1955              
Der Verein zählte bereits 26 Mitglieder


5.7.1959
Durch den Ortsklub Telfs wurde eine „Straßenwachtmaschine“ mit Beiwagen im Pannendienst eingesetzt. Die Maschine war mit zwei Mann besetzt (der Fahrer war ehrenamtliches Mitglied, der Mechaniker war ein Angestellter des Arbö Tirol).
 
10.5.1974
Mit dem Bau des Prüfzentrums im Ortsteil Sagl wurde begonnen. Der Bau ist zum Großteil von den ehrenamtlichen  Mitgliedern  in Eigenleistung und vorerst ohne Unterstützung durch die Bundesorganisation errichtet worden. Das Grundstück wurde von der Gemeinde Telfs zur Verfügung gestellt.

21.10.1978
Einweihung und Eröffnung des Prüfzentrums.
 
1983                            
Der Verein ist mittlerweile bereits auf 1.000 Mitglieder angewachsen. Anton Köll war das eintausendste Mitglied.
 
1997                            
Das Prüfzentrum wurde auf den jetzigen Stand ausgebaut.
 
1999                           
Der Verein ist  jetzt schon auf 2.500 Mitglieder angewachsen.

Chronik Ortsklub Rietz

1952                 
Gründung des Ortsklubs Rietz
 
1962                  
Gründung der Sektion „Kegeln“
 
1984                  
Ca. 200 Mitglieder
 
1984                  
Gründung Jugendgruppe (40 Mitglieder)
 
1988                  
Gründung Sektion „Radfahren im Klub“

Verbindung beider Ortsklubs

Die Ortsklubs Telfs und Rietz schließen sich im Jahr 2005 zum gemeinsamen Ortsklub „Telfs-Rietz“ zusammen.  Es folgten zahlreiche gemeinsame Aktivitäten (u.a. Tagesausflüge, Kettcar- und Seifenkistenrennen, Maskenbälle, Sternfahrten, Veranstaltungen rund um Oldtimmer, Rennwagen, Bikes, etc.)